· 

Gianluca Landolfi und sein Fiberfab Avenger GT-12

Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi

Entworfen in Kalifornien – gebaut von 1966 bis 1978 in den Vereinigten Staaten und Kanada – eine große Ähnlichkeit mit dem Ford GT40, insbesondere dem MK I und MK III – 680 kg leicht und mit einem 1.6 Liter Motor ausgestattet. So lässt sich der Fiberfab Avenger GT-12 mit wenigen Worten beschreiben. Gianluca Landolfi heißt der stolze Besitzer dieses burgunderroten Eye-Catchers und er war gerne bereit mir folgende Fragen zu beantworten.

Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi

1. Gianluca, in Deutschland ist der Fiberfab Avenger GT-12 eher weniger bekannt. Wie bist Du auf diesen aufmerksam geworden?

 

Aufmerksam geworden bin ich auf den Fiberfab Avenger GT-12 über eine Online-Auktion. Das Fahrzeug hat mich sofort fasziniert - ich habe aber kein Gebot abgegeben. Doch der Avenger GT-12 ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Nach Auktionsende habe ich die angegebene Handy- Nummer angerufen und mich erkundigt, ob ich mir das Auto trotzdem ansehen darf. Vor Ort war dann die Überraschung groß, als ich erfuhr, dass der Höchstbietende das Auto nicht abholen könne und es direkt weiterverkaufen möchte. Und es kam wie es kommen musste. Nach der Kontaktaufnahme mit dem Autosammler aus Mannheim wurden wir uns handelseinig und das Fahrzeug ging in meinen Besitz über.

Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi

2. Wie sieht die Vorgeschichte Deines Avenger GT-12 aus?

 

Der Avenger GT-12 wurde von seinem Erstbesitzer 1966 in Florida zugelassen und bis ins Jahr 1982 gefahren. Danach stand das Fahrzeug  35 Jahre in einer klimatisierten Garage, ehe sich die Familie 2017 dazu entschied, den Avenger GT-12 zum Verkauf anzubieten. Um den VW Motor wieder zum Laufen zu bringen wurden vor dem Verkauf noch einige grundlegende Wartungsarbeiten durchgeführt und ein neuer Vergaser eingebaut. Verkauft wurde er dann nach Europa und landete letztendlich in Deutschland. Hier wurde der Avenger GT-12 dann in einer Werkstatt für Oldtimer-Restaurationen für den TÜV und das H-Kennzeichen fit gemacht. Im Innenbereich sind selbstverständlich viele Gebrauchsspuren zu erkennen, doch er gehört zu den ganz wenigen Fahrzeugen, welche sich noch in einem so guten Originalzustand befinden. Demnächst werde ich auch Kontakt mit dem Erstbesitzer aufnemen, um weitere Informationen zu erfahren.

 

Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi

3. Was fasziniert Dich an Deinem Fahrzeug im Besonderen?

 

Im Besonderen natürlich die komplette Vorgeschichte. Mein Fiberfab Avenger GT-12 ist fast 60 Jahre alt, hat erst 60.000 Kilometer auf dem Tacho und ich bin der Erste, der das Auto seit 1982 wieder zugelassen hat und auch wöchentlich fährt. Des Weiteren hat das Fahrzeug noch die Original-Lackierung und Original-Felgen und einen brachialen Sound. Die Leute sind begeistert, wenn Sie meinen Avenger GT-12 sehen und hören und wenn ich unterwegs bin, habe ich des Öfteren das Gefühl, mich in einer Zeitreise zu befinden. 

Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi

4. Hast Du mit deinem Eye-Catcher auch schon an Oldtimer-Veranstaltungen teilgenommen?

 

Bis dato habe ich nur einige kleinere Veranstaltungen besucht. Doch für das kommende Jahr habe ich mir vorgenommen, auch bei größeren Events dabei zu sein.

Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi

5. Schraubst Du auch selbst?

 

Da ich kein Mechaniker bin, werden nur Kleinigkeiten von mir selbst erledigt. Größere Arbeiten gebe ich dann gerne in professionelle Hände ab.

 

 

Herzlichen Dank, Gianluca, für die Beantwortung meiner Fragen und weiterhin viele begeisternde  Fahrten in Deinem Fiberfab Avenger GT-12.

 

 

Bericht: Rainer Selzer / Bilder: Sammlung Gianluca Landolfi - bearbeitet von RS65photos

Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi
Fiberfab Avenger GT-12 - Gianluca Landolfi

weitere stories:

Die autobau erlebniswelt

Renault 8 Gordini

50 Jahre BMW M