· 

DER BMW 2800 GTS FRUA: AUFREGENDES UNIKAT ZU NEUEM LEBEN ERWECKT.

BMW 2800 GTS Frua
BMW 2800 GTS Frua

Der entscheidende Hinweis war unter dem Tankdeckel und unter dem Scharnier zu finden: ein winziger Farbfleck, der analysiert und neu gemischt werden konnte. Diese Art von Detektivarbeit ist aus der Restaurierung großer Kunstwerke bekannt. Und für manche Menschen ist dieses einzigartige Special in der Tat ein Meisterwerk: das BMW 2800 GTS Coupé Frua.

 

Die Farbe war nur eines von vielen Attributen, die im Verlauf der abwechslungsreichen Geschichte dieser Studie, die vom italienischen Haute Couturier für Karosseriedesign, Pietro Frua, entworfen wurde, verschwunden waren. Das Auto wurde nun in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. In der Werkstatt der BMW Group Classic erhielt das Coupé den originalen Reihensechszylinder des BMW 2800 CS, den Frua 1969 als Plattform für sein Studium genutzt hatte. Frua hatte zwei weitere ziemlich ähnliche Studien in Turin an der Basis von Limousinen aus der Grand Series. In den Jahren 1969 und 1970 beleuchtete der BMW 2800 GTS von Frua die großen Automobilmessen, bevor er in Spanien und den Niederlanden verschiedenen Umbauten unterzogen wurde - und dieses Auto ist heute ein berühmtes Juwel in der Sammlung der BMW Group Classic.

 

Bericht und Bilder: bmwgroup-classic.com

BMW 2800 GTS Frua
BMW 2800 GTS Frua