· 

Christoph Schmidl und seine Leidenschaft für den historischen Motorsport

BMW Alpina 2002 ti - Christoph Schmidl
BMW Alpina 2002 ti - Christoph Schmidl

Christoph Schmidl‘s Herz schlägt bereits seit seiner Kindheit für den Motorsport. Schon mit 14 Jahren war er als Schrauber bei diversen Rennen dabei. Sehr gerne habe ich mich mit ihm unterhalten, um mehr von seiner über 50jährigen Leidenschaft zu erfahren.

BMW Alpina 2002 ti - Christoph Schmidl
BMW Alpina 2002 ti - Christoph Schmidl

1. Christoph, wer bzw. was war der Auslöser für Deine Motorsport-Begeisterung?

 

Motorsportbegeistert bin ich bereits seit meiner Kindheit. Im Alter von 10 Jahren, als meine Schulkameraden Fußballerbildchen in Hefte einklebten, zog ich mir schon Powerslide rein. Damals eine der ersten Rennsportzeitschriften überhaupt am Markt. Eine Lehre als Kfz-Mechaniker war für mich obligatorisch. Schon mit 14 Jahren war ich bei diversen Autoslaloms und Bergrennen als Schrauber dabei. Mein erstes Auto, ein BMW 1600-2, wurde sofort wettbewerbsmäßig optimiert (im Rahmen der bescheidenen Möglichkeiten natürlich). Ein Jahr später folgte dann ein originaler 2002ti. Damit und mit verschiedenen anderen BMW Fahrzeugen, aber immer 02er, fuhr ich in den 70er Jahren viele NAVC Slaloms und kleine Bergrennen

BMW Alpina 2002 ti - Christoph Schmidl
BMW Alpina 2002 ti - Christoph Schmidl

2. Seit wann ist der BMW Alpina 2002 ti in Deinem Besitz und hast Du diesen selbst aufgebaut?

 

Meinen Alpina 2002 ti habe ich selbst aufgebaut. 2014 vom Autohaus Jungmeier in Geiselhöring in Teilen und zerlegt erworben. Es folgte eine zweijährige Aufbauphase auf einer neuwertigen Karosserie, wobei ich akribisch auf historische Korrektheit und Detailverliebtheit geachtet habe. Da es sich ja um eine Replika handelt, wurden natürlich viele originalgetreue Nachbauteile benötigt - von Rennsport Franz Ostermaier perfekt gefertigt.

 

BMW Alpina 2002 ti - Christoph Schmidl
BMW Alpina 2002 ti - Christoph Schmidl

 

3. Stehen neben dem BMW Alpina 2002 ti noch weitere historische Fahrzeuge in Deiner Garage?

 

Neben anderen Projekten habe ich nach dem Alpina noch einen 2002 Gruppe 2 GS BMW aufgebaut, mit dem ich bei diversen historischen Rennveranstaltungen unterwegs bin.

BMW Alpina 2002 ti - Christoph Schmidl
BMW Alpina 2002 ti - Christoph Schmidl

4. Wie hast Du Dir deine Schrauber-Fähigkeiten angeeignet?

 

Nach meiner wilden jugendlichen Sturm und Drangzeit war erstmal hartes Arbeiten angesagt. Aufbau des eigenen Kfz-Betriebs - natürlich BMW lastig - 30 Jahre frohes Schaffen, da eignet man sich schon etwas Know-how an. Ich liebe ja das Schrauben und das Tüfteln und nun im Ruhestand - oder besser gesagt im Unruhestand - hieß das Motto für mich zurück zu den Wurzeln, auf geht’s! 

BMW Alpina 2002 ti - Christoph Schmidl
BMW Alpina 2002 ti - Christoph Schmidl

5. Bei wie vielen Veranstaltungen bist Du durchschnittlich pro Jahr am Start und gibt es darunter eine persönliche Lieblings-veranstaltung?

 

Hätte viel mehr im Kopf, wenn es Zeit, Geld und natürlich momentan die Pandemie zulassen würden. 2021 sind 5 bis 6 Veranstaltungen geplant.

Lieblingsveranstaltung? Falkenhausen Classics, Bergrennrevival Bad Mühlacken, Rossfeldrennen, Ventilspiel,  Lotus Bergtrophy,  Sounds of Speed …….. ich liebe sie alle!

BMW Alpina 2002 ti - Christoph Schmidl
BMW Alpina 2002 ti - Christoph Schmidl

 

6. Was macht für Dich den besonderen Reiz am Motorsport aus?

 

Die pure Freude des Fahrens am Limit - besonders mit den harten Geräten von damals - ohne diverse Helferlein. Historischer Motorsport ist für mich pure Leidenschaft.

BMW Alpina 2002 ti - Christoph Schmidl
BMW Alpina 2002 ti - Christoph Schmidl

 

7. Angenommen Geld spielt keine Rolle. Welchen Traum auf vier Rädern würdest Du Dir erfüllen?

 

Für die Rennstrecke: BMW M1 Procar oder BMW CSL Coupe E9 Gruppe 2.

Vielen herzlichen Dank für das Interview, Christoph. Weiterhin viel Spaß beim Schrauben und Tüfteln und natürlich auf den Rennstrecken mit Deinen 2002ern.

 

Interview: Rainer Selzer / Bilder: RS65photos und Sammlung Christoph Schmidl

BMW Alpina 2002 ti - Christoph Schmidl
BMW Alpina 2002 ti - Christoph Schmidl
BMW Alpina 2002 ti - Christoph Schmidl
BMW Alpina 2002 ti - Christoph Schmidl

weitere stories:

De Tomaso Pantera Gruppe 4

50 Jahre BMW 3.0 CSL

8 Fragen an Uli Kainzinger