· 

Oliver Boyke und sein Porsche 911 RSR IMSA

Porsche 911 RSR IMSA - Oliver Boyke
Porsche 911 RSR IMSA - Oliver Boyke
Oliver Boyke
Oliver Boyke

Beim Interview im Februar 2021 hatte es Oliver Boyke bereits angekündigt: Es steht ein neues Projekt in seiner Garage und Mitte April beim Preis der Stadt Stuttgart am Hockenheimring will er mit dem Fahrzeug erstmalig an den Start gehen. Jetzt hat er sein Geheimnis gelüftet. Baujahr 1976 - 370 PS - es ist ein Porsche 911 RSR IMSA. Der RSR IMSA ist Oliver erstmalig vor 5 Jahren ins Auge gestochen und als dieser im Herbst 2020 zum Verkauf stand, konnte er nicht widerstehen. 

Ja, und dann ging es zur Sache. Als Schrauber und Tüftler hat er seinen ,,Dicken‘‘, wie er seinen 911er liebevoll nennt, erstmal komplett zerlegt. Da das Fahrzeug in den letzten Jahren immer wieder mit Problemen zu kämpfen hatte, wollte er auf diesem Weg alle möglichen Fehlerquellen ausmerzen.

Am 21. März war es dann endlich soweit. Nach ungefähr 400 Arbeitsstunden ging es zur ersten Test- und Einstellungsfahrt an den Nürburgring. 

Zitat Oliver: „Anfänglich habe mich noch nicht richtig wohl gefühlt und der 911er RSR IMSA war schwer zu händeln. Mir war klar, da muss ich am Setup noch Veränderungen vornehmen.“ Gesagt, getan. In der darauf folgenden Woche hat er nochmals Hand angelegt. 

Der Countdown zum Saisonstart der Youngtimer Trophy vom 16.-18.April am Hockenheimring um den Preis der Stadt Stuttgart lief und Oliver fuhr mit gemischten Gefühlen nach Hockenheim. Wie wird er mit seinem 911er im Rennen klarkommen? Und wird er überhaupt die Ziellinie überqueren? 

Doch in den beiden Testläufen am Samstag sind er und sein ,,Dicker‘‘ immer besser zusammengewachsen. Am Sonntag, um 14.50 Uhr, ging es dann zur Sache. Jetzt war für 60 Minuten Rennmodus angesagt. 3,2,1…. und da war er wieder zu spüren: Der Adrenalin-Kick in Verbindung mit dem ganz besonderen Glücksgefühl!

Und es lief besser als gedacht – Oliver belegte Platz 4. Ein toller Erfolg und die Bestätigung dafür, dass sich jede Minute, die er in seiner Werkstatt verbracht hat, absolut gelohnt hat. Da darf man auch mal richtig stolz sein und das sah man Oliver auch an. 

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle von Oliver Boyke an die Mittelmotor GmbH aus Bochum für die wie immer gewohnt perfekte Betreuung an der Rennstrecke.

 

Oliver, herzlichen Dank für unser sehr angenehmes Gespräch, alles Gute, weiterhin viel Erfolg und bis demnächst im Fahrerlager!

 

Die Bilder stammen vom Int. ADAC/MCS Rundstreckenrennen um den Preis der Stadt Stuttgart 2021 am Hockenheimring.

 

Bericht: Rainer Selzer / Bilder: RS65photos

Porsche 911 RSR IMSA - Oliver Boyke
Porsche 911 RSR IMSA - Oliver Boyke
Porsche 911 RSR IMSA - Oliver Boyke
Porsche 911 RSR IMSA - Oliver Boyke
Porsche 911 RSR IMSA - Oliver Boyke
Porsche 911 RSR IMSA - Oliver Boyke
Porsche 911 RSR IMSA - Oliver Boyke
Porsche 911 RSR IMSA - Oliver Boyke
Porsche 911 RSR IMSA - Oliver Boyke
Porsche 911 RSR IMSA - Oliver Boyke
Porsche 911 RSR IMSA - Oliver Boyke
Porsche 911 RSR IMSA - Oliver Boyke
Porsche 911 RSR IMSA - Oliver Boyke
Porsche 911 RSR IMSA - Oliver Boyke

weitere stories:

De Tomaso Pantera Gruppe 4

50 Jahre BMW 3.0 CSL

Sven Berger und sein R5 Turbo