· 

Sven Berger und sein R5 Turbo

R5 Turbo
R5 Turbo

Wann immer Sven Berger mit seinem R5 Turbo um die Ecke biegt, erregt er Aufsehen. Auch ich war sofort begeistert, als ich ihn und seinen kleinen Franzosen mit den dicken Hinterbacken im Fahrerlager am Hockenheimring sah. Nach einem kurzen Fahrzeug-Shooting war Sven gerne bereit, mir einige Fragen zu beantworten. 

 

In den Jahren 1981 bis 1984 war der Renault 5 Turbo und der Renault 5 Turbo 2 das Wettbewerbsfahrzeug für den Elf Renault 5 Turbo Europacup. Die Rennserie wurde europaweit ausgetragen und die Läufe fanden teilweise im Vorprogramm der Formel-1-Grand-Prix Rennen statt. 

Im Alter von 13 Jahren besuchte Sven zusammen mit seinen Eltern den Formel-1-Grand-Prix in Monte Carlo und hier kam es zur ersten Begegnung zwischen ihm und dem Backen-Turbo. Es war Liebe auf den ersten Blick und ihm war klar: Ein R5 Turbo muss später einmal in seiner Garage stehen.

 

Mit 19 Jahren kaufte er sich, nachdem es keinen R5 Turbo am Markt mehr gab, einen R5 Turbo 2. Doch die Sehnsucht ließ ihn nicht los und seine Suche wurde belohnt. Ein Jahr später fand Sven seinen R5 Turbo mit Baujahr 81. Dieser war zwar nicht im besten Zustand, doch auf Grund seiner Schrauber-Fähigkeiten, erworben in der Autowerkstatt seines Opas, war dies kein Problem für ihn. Voller Enthusiasmus nahm er den Neuaufbau in Angriff und ein Jahr später war die Arbeit vollbracht. Seitdem sind 33 Jahre vergangen, doch die sieht man seinem R5 Turbo nicht an. Dieser befindet sich in einem absoluten Top-Zustand bei einer aktuellen Laufleistung von 33.000 km.

Insgesamt wurden 4.870 Fahrzeuge der Mittelmotor-Version R5 gebaut – davon 1.690 des R5 Turbo und 3.180 des R5 Turbo 2.

 

Die kleine Maschine mit 1,4 Litern Hubraum hat Renault mittels eines Turboladers auf 160 PS und ein maximales Drehmoment von 221 Nm gebracht. Und diese machten den 930 Kilo leichten Franzosen im Jahr 1980 in Puncto Beschleunigung zu einer Sensation. Von Null auf Hundert in knapp unter 7 Sekunden - ein Porsche 911 SC  war damals gerade eine Zehntelsekunde schneller.

 

Übrigens war Sven Berger 1989 und 1990 beim R5 Pokal und 1991 beim Clio Cup am Start und verfügt somit auch über die perfekten fahrerischen Fähigkeiten für seinen brandheißen Flitzer.

 

Herzlichen Dank für die Informationen, Sven, und weiterhin viel Spaß mit Deinem Eye-Catcher.

 

Bericht: Rainer Selzer / Bilder: RS65photos und Sammlung Sven Berger

R5 Turbo
R5 Turbo
R5 Turbo
R5 Turbo
R5 Turbo
R5 Turbo
R5 Turbo
R5 Turbo
R5 Turbo
R5 Turbo

weitere Stories:

8 Fragen an Uli Kainzinger

Christian und Nick Traber

Chrevrolet Corvette ZR1