· 

Porsche baut in Italien ein hochmodernes Experience Center

Der Bau des achten Porsche Experience Center (PEC) hat begonnen. Das PEC Franciacorta entsteht auf einer Fläche von rund 60 Hektar auf der Rennstrecke „Autodromo di Franciacorta" im Zentrum Norditaliens.

Porsche Italia investiert mehr als 26 Millionen Euro in die Anlage, die 2019 übernommen wurde und nach einer aufwendigen Sanierung Anfang 2021 fertig gestellt sein soll.

 

                                                                                      Hochmodern und weitläufig

 

Das Porsche Experience Center besticht durch große Glasflächen und die so genannte „Agora“: eine Mehrzweckfläche von 2.400 Quadratmetern, die von einer beeindruckenden Hängebrücke überspannt wird. Ein Restaurant und die Terrasse mit Blick auf die Rennstrecke ergänzen den Aufenthaltsbereich. Das aktuelle Layout der 2.519 Meter langen Rennstrecke bleibt erhalten, die Asphaltdecke wird komplett erneuert.

 

Die Anlage umfasst zudem eine Off-Road-Strecke, auf der Kunden Fahrübungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad absolvieren können. Darüber hinaus ist eine mehr als 30.000 Quadratmeter große Fläche für sichere und fahrdynamische Parcours geplant, unter anderem mit Low Friction Circle und Kick-Plate-Bahn. Um die Fahrdynamik und das kraftvollen Übersteuern von Porsche-Fahrzeugen sicher zu testen, können Kunden zukünftig die Low Friction Handling-Strecke nutzen.

Porsche Italien erwartet jährlich mehr als 20.000 Menschen im Porsche Experience Center Franciacorta. Sie finden dort unter anderem ein Simulationslabor für Virtual-Reality-Fahrerlebnisse, in dem sie alle klassischen und neuen Porsche-Modelle auf den berühmtesten Rennstrecken der Welt fahren können. Zudem soll es eine Elektro-Gokart-Bahn geben. Darüber hinaus wird es für Kunden möglich sein, ihren Porsche im PEC Franciacorta abzuholen.

Die Porsche Experience Center bieten Porsche-Fans und Kunden zahlreiche Erlebnisse. Die derzeit bestehenden sieben PEC befinden sich in Leipzig, Silverstone, Atlanta, Le Mans, Los Angeles und Shanghai und seit Oktober 2019 auch auf dem deutschen Hockenheimring.

Quelle: newsroom.porsche.com