· 

Le Mans Replikas - gebaut von Johan Ackermann

Sauber-Mercedes C9 / BMW V12 LMR
Sauber-Mercedes C9 / BMW V12 LMR

Johan Ackermann aus Südafrika hat ein ganz besonderes Hobby. Der pensionierte Ex-BMW Testfahrer und Ingenieur baut Replikas. Das Besondere dabei ist, es handelt sich hierbei um historische Le Mans Fahrzeuge mit Straßenzulassung. Im Jahr 2010 startete er mit seinem ersten Nachbau, einem Sauber-Mercedes C9, gefolgt von einem BMW V12 LMR und aktuell steht sein Sauber-Mercedes C11 kurz vor der Fertigstellung. Gerne wollte ich mehr über Johan's Hobby und seine damit verbundene Leidenschaft erfahren.

Sauber-Mercedes C9
Sauber-Mercedes C9

1. Johan, wer bzw. was hat Dich inspiriert Deine erste Replika, den Sauber-Mercedes C9 zu bauen und warum fiel die Wahl genau auf dieses Fahrzeug?

 

Inspiriert für den Bau des Sauber-Mercedes C9 wurde ich durch die Playstation. Hier war ich am liebsten mit dem C9 unterwegs und als großer Mercedes-Fan beschloss ich im Jahr 2011, in die Planung zu gehen und eine straßenzugelassene Hommage für den Gruppe-C-Silberpfeil zu bauen. Nach ungefähr 16 Monaten Bauzeit war mein erstes Projekt abgeschlossen und der C9 bereitete mir sehr viel Freude. Als ich jedoch ein Angebot bekam, dass ich nicht ablehnen konnte, entschied ich mich zum Verkauf. Ich habe den C9 sehr vermisst und mir war klar, dass ich eines Tages wieder einen Sauber-Mercedes für mich bauen würde. Ja und deshalb arbeite ich aktuell an meinem C11 und freue mich jetzt schon auf die Fertigstellung.

 

BMW V12 LMR - Johan Ackermann (links) und Manie Coetzee (rechts)
BMW V12 LMR - Johan Ackermann (links) und Manie Coetzee (rechts)

2. Wie bist Du beim Bau Deiner Le Mans-Replikas vorgegangen  und von welchen Motoren werden diese angetrieben?

 

Da ich keinen Zugang zu Konstruktionszeichnungen vom C9 und BMW V12 LMR hatte, habe ich mich an Modellen der Fahrzeuge im Maßstab 1/18 orientiert. Hierbei habe ich alle Dimensionen auf die volle Größe skaliert und damit die Grundlagen für meine Projekte geschaffen. Das jeweilige Chassis ist handgefertigt und somit ein Unikat. Der C9 hat einen 3,2-V6-Mercedes-Motor mit Twin-Turbos, der BMW einen 5,4-Liter-V12 ähnlich dem Originalauto und der C11 wird vom gleichen M119-Mercedes-V8 mit Twin-Turbos wie der echte Renner angetrieben.

 

BMW V12 LMR
BMW V12 LMR

3. Was war die größte Herausforderung bei der Umsetzung der Fahrzeuge?

 

Die bei weitem größte Herausforderung besteht darin, die Karosserie zu entwerfen und zu bauen. Dies nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Die aus verstärkten Glasfaserformen hergestellten Karosserieteile zu entwerfen, zu formen und zu verfeinern dauerte beim BMW V12 LMR einige Monate und während der Bauzeit waren auch immer wieder Überarbeitungen an den ursprünglichen Formen nötig. 

 

 

Sauber-Mercedes C11
Sauber-Mercedes C11

4. Welche weiteren Fahrzeuge würdest Du gerne bauen?

 

Da habe ich einige im Kopf – aber die Umsetzung erfolgt dann wahrscheinlich in Form von Kunden-Aufträgen. Dazu gehören der Bentley Speed 8, der Mazda 787B und möglicherweise der Nissan R90C sowie der McLaren F1 GTR Longtail.

 

 

 

 

 

Sauber-Mercedes C9 / BMW V12 LMR
Sauber-Mercedes C9 / BMW V12 LMR

5. Befinden sich alle Replikas noch in Deinem Besitz?

 

Der BMW V12 LMR wird an einen Kunden in Amerika verkauft und im Laufe des Jahres ausgeliefert. Der Sauber-Mercedes C9 hat bereits einen neuen Besitzer. Da der Käufer aber größer ist als ich, musste ich nochmals Hand anlegen und das Chassis, die Bodengruppe und die Sitze ent-sprechend anpassen. Den C11 wollte ich eigentlich für mich selbst bauen, um ihn zu genießen. Wenn der Preis stimmt, werde ich diesen aber wahrscheinlich auch veräußern.

 

BMW V12 LMR
BMW V12 LMR

6. Gibt es nach Fertigstellung des Sauber-Mercedes C11 bereits Pläne für ein weiteres Fahrzeug?

 

Aktuell zeigt ein Kunde Interesse an einem McLaren F1 GTR Longtail – insofern könnte dies mein nächstes Projekt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sauber-Mercedes C9
Sauber-Mercedes C9

7. Johan, das jeweilige Fahrzeuge erstmalig auf der Straße zu testen, muss mit einem großartigen Glücksgefühl verbunden sein. Sehe ich das richtig?  

 

Ja, es ist ein unglaublich befriedigendes Gefühl, ein fertiggestelltes Auto erstmalig zu fahren und auch der Lohn für die vielen Arbeitsstunden. Natürlich gibt es nach der ersten Testfahrt noch einige Dinge zu klären und entsprechende Anpassungen sind vorzunehmen. Aber wenn auch diese Arbeiten erledigt sind und das Auto vollendet vor mir steht, dann hat sich jede Minute gelohnt.

 

Vielen Dank, Johan, für die Beantwortung meiner Fragen und viel Spaß bei Deinen weiteren Projekten.

 

Bilder: Sammlung Johan Ackermann

 


WEITERE STORIES UNTER FOLGENDEN TAGS:

Michael Reimann und sein MDR GT

Rarität - Porsche 911 Carrera RSR 3.8

Lola T70 Mk III B - Rainer Ott